Earnest App Nutzer:innen haben bislang schon 10.000 Tonnen CO2 eingespart
In die App integrierter CO2-Calculator liefert Kennzahlen für Nachhaltigkeitsbericht
Unternehmen mit gelebter Nachhaltigkeitskultur werden von jungen Menschen bevorzugt
München. Auch bei kleinen und mittleren Unternehmen steigt der Druck, eine sinnvolle Nachhaltigkeitsstrategie zu implementieren: durch strengere EURichtlinien und gestiegene Ansprüche der (zukünftigen) Mitarbeiter:innen an die Unternehmenskultur. Deshalb stellt die uptodate Ventures GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Versicherungskammer, ihre erfolgreiche Nachhaltigkeits-App Earnest nun auch Unternehmen zur Verfügung.
Die Earnest App, im Jahr 2020 eingeführt, gilt mit über 750.000 Downloads als deutschlandweit relevanteste Nachhaltigkeits-App. Der GDA Verlag kürte Earnest mit den „App Awards 2022” sogar zur besten App im Bereich Nachhaltigkeit. Jetzt launcht uptodate die Business-Version von Earnest.
Was bietet die „Earnest Business“-App?
Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz hat vor allem für junge Menschen Top-Priorität*. Mit „Earnest Business” bekommen Unternehmen jetzt ein Tool an die Hand, mit dem sie ihre Nachhaltigkeitsstrategie Mitarbeiter-nah umsetzen und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Denn eine häufig genannte Folge von zeitund ortsunabhängigem Arbeiten im Rahmen der New Work Reality ist eine sinkende Identifikation der Mitarbeitenden mit ihren Unternehmen. Die Earnest App wirkt dem entgegen, indem sie durch ihre Inhalte den Team-Spirit fördert, die Motivation erhöht und so die Fluktuation senkt. Zusätzlich bekommen Arbeitgeber:innen mit dem CO2-Calculator Kennzahlen für ihren Nachhaltigkeitsreport: Denn viele kleine Beiträge des Einzelnen führen zu Verhaltensänderungen und in der Summe zu einem großen Effekt – einer langfristigen Transformation. In Zahlen ausgedrückt konnten Nutzer:innen der Earnest App bislang schon 10.000 Tonnen CO2 durch nachhaltiges Handeln einsparen.
Martin Hilgers, CTO bei uptodate: „Der Handlungsdruck für Unternehmen ist groß: Gesetzgeber, Kund:innen und Mitarbeiter:innen fordern vermehrt überprüfbare Nachhaltigkeit. Wir sind stolz, mit Earnest nun auch Unternehmen und ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Arbeitsplatz nachhaltiger zu gestalten - und dabei ihren Beitrag zur nachhaltigen Transformation zu leisten.
”
In der Business-Version der Earnest App haben Mitarbeitende Zugriff auf eine große Datenbank an Tipps und können in Team-Challenges gegeneinander antreten, um dort ihr Wissen in Taten umzusetzen. Der Effekt ist doppelt nachhaltig: Zum einen leistet jede:r einen Beitrag hin zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Zum anderen unterstützen die Teilnehmer:innen durch das Einlösen gewonnener Punkte nachhaltige Projekte, wie einen Baum am Amazonas zu pflanzen oder Plastikmüll aus den Ozeanen fischen zu lassen. Mit diesem bewährten Gamification-Ansatz finden Mitarbeiter:innen spielerisch zu einem in den vergangenen Jahren häufig verloren gegangenen Wir-Gefühl zurück, bauen Wissen auf und identifizieren sich mit einem sinnstiftenden Arbeitsplatz. Denn: Alle Inhalte der Earnest App sind den Good Life Goals zugeordnet, die mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) verbunden sind.
Über uptodate:
Die uptodate Ventures GmbH wurde 2018 als Corporate Start-up des Konzerns Versicherungskammer gegründet – mit der Vision, der relevanteste Ansprechpartner in Sachen Nachhaltigkeit zu werden. Gelingen soll dies mit Produkten, die einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation schaffen und das Bewusstsein für ein grüneres Leben schärfen. Mit der Earnest App hat uptodate bereits den ersten Meilenstein gesetzt.
Über die Earnest App:
Ganz nach dem Motto ‚heute für morgen’ ist Earnest mit über 750.000 Downloads die reichweitenstärkste App zum Thema Nachhaltigkeit in Deutschland geworden.
Doch Nachhaltigkeit ist nicht nur ein privates Thema. Aus diesem Grund positioniert sich Earnest mit seiner Business-Version als Sparringspartner für Unternehmen in Deutschland, die zusammen mit ihren Mitarbeiter*innen einen nachhaltigeren Weg gehen wollen.
Weitere Informationen & Produktbilder:
www.uptodate.de